Eigentlich wollte ich A Serious Man, den neuesten Coen Brothers Film ansehen, aber die Mehrheit meiner Indie Film Gruppe hat sich für An Education ausgesprochen, der mir am Ende sehr gut gefallen hat. Nicht nur ist Carey Mulligan ausgezeichnet in der Hauptrolle, auch die Nebenrollen sind hochkarätig besetzt. Für mich hat der Film vor allem bildhaft gemacht in welche Welt ich Anfang der Sechziger geboren worden bin. Das Drehbuch stammt von Nick Hornby, Regie geführt hat die dänische "Dogma" Regisseurin Lone Scherfig. Für Deutschland habe ich noch keine Erwähnung gefunden, in der Schweiz jedoch kommt der Film laut www.kulturinfo.ch im Februar 2010 in die Kinos:
"1961. Jenny ist 16 und träumt von Paris – von einer gloriosen Existenz unter Gauloises-Rauchern an der Seine. Einstweilen muss das hübsche intelligente Mädchen allerdings noch die Schulbank drücken, sofern sie nicht gerade in Twickenham in ihrem Mädchenzimmer Juliette-Gréco-Chansons mitträllert.
Jenny kann es gar nicht abwarten, erwachsen zu werden. Sie ist eine fleissige Schülerin mit ausgezeichneten Leistungen, nur nicht in Latein, das ihr doch eines Tages zu einem Studienplatz in Oxford verhelfen soll. Dann aber taucht an einem der zahllosen verregneten Tage ein ganz ungewöhnlicher Verehrer in Jennys Leben auf. David ist schon über 30, ein gewitzter Grossstädter, der den Schuljungen an Jennys Seite umgehend aussticht... An Davids Seite erschliesst sich Jenny eine neue, funkelnde Welt..."
© 2009 Rialto Film
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
Ich glaube, dass der Film mir sehr gefällt, bin sehr gespannt darauf. Vielen Dank für die Information!
ReplyDelete