Friday, August 28, 2009

Die Santa Cruz Mountains, Singende Sägen, und Der Blaue Engel


Vor ein paar Wochen statteten Paul und ich Felton's Roaring Camp mal wieder einen Besuch ab um das alljährliche Musical Saw Festival auszukundschaften. Das sogar in Wikipedia erwähnte Festgesäge zeigte sich deutlich von Western- und Pioneer-Nostalgie durchdrungen. Das urig-amerikanische hat anscheinend auch für die andere Seite des Pazifiks seine Reize, denn es waren erstaunlich viele japanische Musiker beim Wettbewerb vertreten. Oder entspricht der klagende bis gespenstisch wimmernde Klang der Säge schlichtweg der asiatischen Gemütslage? Uns eröffnete sich ein ganzes Sägeuniversum. An Ständen wurde eine erstaunliche Vielfalt an Zubehör angeboten. T-Shirts natürlich, aber auch exotischeres wie spezielle, schick geschneiderte Sägeschutzhüllen zum sicheren Transport der geschätzten Instrumente, oder diverse Hämmerchen zum Sägestimmen(?). Trotz der Originalität der Sägeenthusiasten hätte ich mir vielleicht einen Blogeintrag erspart da das Fest nun doch schon wieder ein Zeit zurückliegt, nur bin ich bei meinen Recherchen auf die (zumindest mir bisher) unbekannte Tatsache gestossen, dass Marlene Dierich zu ihrer Zeit anscheinend als Sägevirtuosin galt. Das musste ich dann doch noch berichten, vor allem da Marlenchen auch noch sooo hübsch aussieht beim Sägen!

1 comment:

  1. 53 Singende Sägen im New York City Säge festival:
    www.musicalsawfestival.org/videos

    ReplyDelete