Tuesday, February 23, 2010

Deutsche Krimis im Netz

Olympia ist ja schön & gut, aber worauf ich wirklich gespannt bin ist der nächste Tatort! Lange habe ich darauf gewartet mir Tatort im Netz anzusehen, im Januar habe ich dann entdeckt, dass die ARD es mir endlich ermöglich hat! Diesen Sonntag ist es wieder soweit: "Tod auf dem Rhein" am 28. Februar 2010, 20:15 Uhr, zu sehen in der Mediathek von DasErste.de. Super! Eine Beschwerde habe ich, die Videos stehen "Aus Jugendschutzgründen... jeweils ab 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr zur Verfügung," was für mich einige Zeitverschiebungsrechnerei und seltsame Sendezeiten bedeutet. Überraschenderweise hat das ZDF anscheinend keine Bedenken seine SOKO Folgen, die ich mir schon seit einer Weile zu Gemüte führe, zu jeder Tages- & Nachtzeit zugänglich zu machen. Ist Tatort brutaler? Nicht, dass mir aufgefallen wäre, aber im Vergleich mit den immer sensationslüsterner mutierenden Ami-Krimis (mit Ausnahme von Law & Order, letzter Vertreter einer aussterbenden Gattung), in denen es nur noch so von Sexualdelikten undenklichster Art und megapsychenden Serienmördern wimmelt, kommt mir jeder deutsche Krimi noch recht zivil vor. Punkte sammelt das ZDF auch mit der Übersichtlichkeit seines Angebotes, bei der ARD bedarf es gehöriger Mühe diverse Seiten zu navigieren um ein Minimalangebot an Videos zu ermitteln. Scheint an der Struktur der ARD zu liegen, die so viele Sender unter einen Hut zu bringen hat. Na ja, da bleibt wenigsten noch was zum Anschauen wenn ich im nach Hause komme.

No comments:

Post a Comment