Saturday, March 27, 2010

Deutsches Generalkonsulat San Francisco... und Umgebung

Erst einmal habe ich ja gehörig gemeckert. Darüber, dass ich für einen Reisepass persönlich beim Konsulat vorsprechen muss, somit einen Tag frei nehmen muss um in die Stadt zu fahren, darüber, wie viele Unterlagen ich anschleppen muss, et cetera. Grummelbrummel. Jetzt, da ich es hinter mir habe, kann ich berichten, dass sich alles in Wohlgefallen aufgelöst hat. Erst einmal fährt man vom Freeway ohne grössere Wendung bis fast vor die Türe. 101 wird zu Van Ness, danach muss man nur noch nach Jackson Ausschau halten. Einen Parkplatz zu finden in der Nähe des Konsulates war auch überhaupt kein Problem. Man kann sogar angenehm die Zeit totschlagen wenn man (wie wir) zu früh auftaucht indem man zu Polk Street hinüberschlendert, wo man einiges an Second-Hand Läden, Cafes, und Restaurants aufgereiht findet. Erst einmal stärkten wir uns nach der Fahrt bei It's A Grind Coffee House mit einem Tässchen bevor es auf's Konsulat ging. Nachdem wir dort fertig waren ging es schnurstracks zurück zu Polk, da ich eine nette Seidenbluse bei Town School Clothes Closet erspäht hatte. Ein bisschen teuer ist der Laden, hat aber sehr schöne Stücke. In der Zwischenzeit knurrte uns der Magen, weshalb uns Thai Spice mit seinen Gewürzfarben und sonnigen Fensterplätzen unwiderstehlich anzog. Das Dekor ist ein bisschen eleganter als beim Durchschnittsthailänder, die Preise sind aber wie überall, es ist gemütlich, und geschmeckt hat es vorzüglich.
Am Ende des Tages noch ein viel zu kurzer Abstecher in's SFMOMA, das Donnerstag Abend mit längeren Öffnungszeiten und halbiertem Eintritt Scharen von Studenten anlockt. Viel Zeit hatten wir nicht, aber gelohnt hat sich der Besuch schon deshalb, weil ich Fotograf Larry Sultan für mich entdeckt habe, den ich zuvor nicht kannte. Beeindruckend!
Übrigens, die Menschen vom Deutschen Konsulat waren sehr nett und hilfsbereit. San Francisco hatte unter dem Vorgänger des derzeitigen Konsuls einen ganz schlechten Ruf, aber ich habe durchweg nur positive Erfahrungen gemacht, telefonisch als auch im persönlichen Kontakt.

No comments:

Post a Comment