Wednesday, May 28, 2008

Annie Leibovitz

Letztes Wochenende habe ich mich auf einen netten Ausflug in die Stadt aufgemacht um am allerletzten Tag noch die vom Brooklyn Museum organisierte Annie Leibovitz Austellung A Photographer’s Life, 1990–2005 im Museum der Legion of Honor anzusehen. Weniger provokativ als ich erwartet hätte, sind mir vor allem sehr klassische Portraits in Schwarz-Weiss im Kopf hängen geblieben, ein junger Daniel Day-Lewis der dreinblickt wie ein Dichter der Romantik, sinistre Bush Kabinettsmitglieder, und die White Stripes als rot-türkiser-Messerwerfer-Zirkusakt. Alles ganz nett, aber ich muss sagen, dass mich die Fahrt auf dem Highway 1 fast mehr bewegt hat als die Bilder im Museum. Im Gegensatz zu Installationen, Skulpturen, Gemälden, kommen Fotos einfach nicht grundsätzlich anders 'rüber als man sie schon vom Kunstband kennt. Alles in allem trotzdem ein schöner Sonntagsausflug...

No comments:

Post a Comment