Wednesday, September 24, 2008

Stuttgart

Last, but not least.. Flickr Zeitgeist (links) zeigt schon eine Weile meine letzte Station in Deutschland, aber ich muss doch noch ein paar Anmerkungen machen. Stuttgart im Sommer fand ich sehr hübsch, unerwartet grün. Bei der Einfahrt meines Zuges in den Bahnhof dacht ich noch: "und wo ist jetzt die Stadt?" Die Häuser waren kaum sichtbar zwischen dem Laub der Bäume. Die Innenstadt, die hässlich sein soll, haben mir meine Freunde vorenthalten, dafür hat mich Chris durch Parks und am Neckar entlang zur Wilhelma geführt. Die Gewächshäuser dort sind wirklich wunderschön, nicht nur von den Pflanzen her, sondern auch architektonisch in ihrem victorianischen Scharm. Mein Eindruck von Stuttgart war somit sehr botanisch, und wahrscheinlich etwas einseitig positiv.
PS: Ich liebe übrigens die DB Ländertickets! Nach München bin ich schon mit einem Bayernticket gefahren, für Stuttgart hatte ich das Glück, dass das Baden-Württembergticket seit April 2008 bis Würzburg Hbf gültig ist. Der Regionalexpress nach Stuttgart ist sogar schneller als der ICE, der einen Umweg über Frankfurt nimmt.

No comments:

Post a Comment