Friday, October 9, 2009

Herta Müller & Die Blassen Herren


Wofür so ein Nobelpreis gut ein kannn...  Mir hat er meine Lust auf Lyrik wiederbelebt. Sofort nach Bekanntgabe der Ehrung habe ich mir neugierig Herta Müllers Gedichtbände vom Regal der Bibiothek gegriffen. Ertwartet habe ich Depremierendes und Depressives, das Überleben einer Diktatur mit angeschlagener Moral & blaugefleckter Psyche und so weiter. Ganz anders sind die Gedichte, leichter und witziger, und doch mit plötzlichen Wendungen, zumeist in dunklere Gefilde. Ich bin ganz begeistert. Paktischerweise hat sich auch die Frage, was ich wohl Joe Stroud's Poetry Workshop präsentieren könnte in Wohlgefallen aufgelöst. Übersetzungen meiner nagelneuen Lieblingsdichterin natürlich! Auf Lyrikline kann man einer Auswahl ihrer Gedichte in Rumänisch und Deutsch ansehen & anhören. Nicht meine Lieblinsgedichte, aber doch sehr sorgfältig aufgezogen, die Collagen wurden orginalgetreu ins Netz gestellt. Hier noch eine Kritik des Bandes, den ich mir zuerst vorgenommen habe: Die blassen Herren mit den Mokkatassen, besprochen von Dorothea Gilde.

No comments:

Post a Comment