Tuesday, September 14, 2010

Wine, Wein, et Vin: Riesling & Côtes du Rhône Blanc

Am Sonntag war ich in Capitola zum Art & Wine Festival. Die Roten geraten den Kaliforniern schon besser als die Weissen, ganz klar. Einem trinkbaren Riesling bin ich allerdings doch begegnet, Thomas Fogarty's 2008 Skyline Riesling (Monterey County). Lustig ist, dass Fogarty den Wein als "drier style Riesling" beschreibt, während er in Deutschland wohl eher als lieblich bezeichnet werden würde. Ich hätte mir vielleicht sogar ein Fläschchen erstanden, hätte ich nicht noch einen Vorrat an Dr Loosen zu vertilgen. Eingefallen ist mir in diesem Zusammenhang dann schlagartig, dass ich eigentlich hatte ein paar Zeilen scheiben wollen über einen überraschend intensiv und überaus kostlich nach Birnen schmeckenden Wein, mit dem ich in Wiesbaden Bekanntschaft machen durfte: Saint Cosme Côtes du Rhône Blanc 2009. Ich kann ein wenig Hintergrundinformation über den Jahrgang anbieten, und darf darüberhinaus auf die traditionsreiche Quelle des Weines, Château Saint-Cosme, verweisen. Begegnet sind wir uns an einer noch lauschigen Sommernacht im August im Wiesbadener Canal du Midi, Weinhandlung und Bar, die meine Freunde gerne frequentieren.

No comments:

Post a Comment