Tuesday, January 22, 2008

Fangschuss

Ich war niemals ein Fan von Volker Schlöndorff. Letztes Wochenende war mir nach einem deutschen Film zumute. UCSC Film & Music hatte Schlöndorff's Fangschuss zu bieten, schwarzweiß, 1976, digital aufbearbeitet als Criterion DVD seit 2003 erhältlich. Nach dem Roman Coup de Grâce von Marguerite Yourcenar. Ich stellte mich auf ein langatmiges, melancholisches Opus ein, dass mich in Kombination mit schnurrender Katze auf dem Schoss und "St. Pauli Girl" in der Hand sicher ins Reich der Träume schicken sollte. Was ich dann zu sehen bekam war... ein langatmiges, melancholisches Opus, aber ich blieb hellwach, und habe mir sogar noch die Bonusinterviews mit Schlöndorff und Trotta angetan. Die Interviews kannste vergessen, beide erzählen nur wie toll sie einander finde. Trotta wäre absolut perfekt für die weibliche Hauptrolle, auf den Leib geschrieben blablabla, dabei ist sie krass fehlbesetzt. Zu alt. Normalerweise finde ich ältere Frauen attraktiver als Mädels, aber in diesem Fall hätte die Weiblichkeit wirklich ein bisschen frischer sein dürfen. Müssen. Matthias Habich ist dagegen für seine Rolle absolut richtig. Was es mir angetan hat, und zwar von der ersten Sekunde des Film an, ist die Schwarzweisscinematographie. Die Aufnahmen sind einfach wunderschön. Die Tristesse der Bilder ist der Thematik und dem Schauort so angemessen, dass sie transzendiert, was als depremierende Kargheit empfunden werden könnte, um Schönheit jenseits jeder emotionalen Wertung zu vermitteln. Natürlich bin ich auch ein wenig voreingenomme. Schauplatz ist ein deutsches Gut im Baltikum, während der berüchtigten Wintermonate. Da die mütterliche Hälfte meiner Familie grob aus der Gegend kommt war ich natürlich besonders neugierig wie die Atmosphäre im Film gehandhabt würde. Wie authentisch sie wirklich heraufbeschworen wurde kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich war zumindest beeindruckt, wie eigen die Stimmung wirkt. Fazit: Ein Schlöndorff Film der mir so gut gefällt, dass ich mir sogar überlege mir die DVD zuzulegen.

No comments:

Post a Comment