Friday, April 24, 2009

Warum Achterbahn? Kapitel 2:

Allgemeine Krankenkassen existieren in den USA nicht, entweder man ist über den Arbeitgeber versichert, oder zahlt Monsterbeiträge privat. Paul, von dem ich mich nicht habe scheiden lassen damit er weiterhin über mich krankenversichert bleiben kann, präsentiert mir vor ein paar Wochen einen Stoss Papierkram, und bittet mich alles an UCSC’s Health Care Facilitator weiterzuleiten. Es stellt sich heraus, dass die Krankenkasse seit letztem Juli noch keinen einzigen seiner regelmässigen Arztbesuche bezahlt hat.
Und das nachdem wir schon für einen früheren Fall den Health Care Facilitator eingeschaltet haben, da die Kasse schon den vorherigen Arzt nicht zahlen wollte weil angeblich die falschen Formulare zur Verrechnung eingereicht wurden. Jetzt schlagen wir uns mit einem zweiten bürokratischen Fiasko herum, obwohl ich dem zweiten Arzt schon seit Januar immer wieder die Info von der Kasse weiterleite welche Formulare/Verrechnungscode die Buchhaltung verwenden muss. Nicht nur haben sie’s verrückterweise nicht auf die Reihe gekriegt, sie haben alle Kosten jetzt an Collection Agencies abgegeben, die sie von uns persönlich eintreiben wollen, da der Patient theoretisch letztendlich für alle Kosten verantwortlich ist. Die Buchhaltung baut Scheiss, die Krankenkasse schaltet auf stur, aber den Schaden in Form von Tausenden $$$ an Schulden habe wir! Total absurd! Ich weiss immer noch nicht inwieweit wir uns aus dieser kafkaesque Situation wieder herauskämpfen können, ein paar finanzielle Blessuren werden wir abbekommen, aber zumindest forscht der Vermittler jetzt nach einer Lösung.

Das war's immer noch nicht, es kommt noch ein dritter Teil!

No comments:

Post a Comment