Friday, January 16, 2009

Filme

Der Vorleser ist nicht schlecht. Wenn man allerdings das Buch schon gelesen hat kann man sich den Film eigentlich sparen, ausser man ist dicker Kate Winslet Fan. Die hat sich ihren Golden Globe hier konzentriert erspielt. Ralph Fiennes hingegen hat eine undankbare Rolle; er darf nur beziehungstechnisch angeschlagen sanft vor sich hinleiden. Wird langsam arg fad. An Intensität Lichtjahre entfernt vom Bösewicht In Bruges (2008). Solche Rollen soll er sich in Zukunft vermehrt an Land ziehen! Colin Farrell war in Brügge lustig, und wurde dafür ebenfalls gerade mit einem Golden Globe als bester Hauptdarsteller in der Kategorie Comedy/Musical belohnt. Komödie? Stimmt schon, aber wirklich hundsmakaber.
Weiterhin wärmer empfehlen kann ich zwei ältere Filme (2007 im Kino verpasst), die ich in den letzten Wochen auf DVD gesehen habe. Ich hatte nur die Hoffung halbwegs intelligent unterhalten zu werden, aber beide haben einen unerwartet starken Eindruck hinterlassen: Fatih Akin's Auf der anderen Seite und Olivier Dahan's La Vie en Rose. Synopsis und kritische Anmerkungen spare ich mir mit Verweis auf die Links. Nur soviel sei gesagt: Einzelne Szenen gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Was will man mehr. Für die langen Winterabende empfohlen.

No comments:

Post a Comment