Friday, January 9, 2009

Kalender, Kunst, Lokalgrössen & viele bunte Bilder:

Sharan (Paul’s Mutter, mit der ich noch in Kontakt stehe) hat mir zu Weihnachten einen ganz netten Kalender geschenkt, Environmental Art, der sehr interessante Verbindungen zur Central Coast und Santa Cruz hat. Herausgegeben wird er von greenmuseum.org, einem neuen on-line-Museum für Environmental Art, das seinen Hauptsitz in Corte Madera nahe San Francisco hat. Ich interessiere mich spätestens seit Andy Goldsworthy' s "Rivers & Tides" für Environmental Art, eine Kunstform, für die Greenmuseum ein übersichtlicher und attraktiver Schaukasten ist, inklusive Übersicht von Künstlern und Blog.
Eine angenehme Überraschung war, dass der erste Künstler, der im Kalender vorgestellt wird Santa Cruz Lokalgrösse Jim Denevan ist. Er ist Surfer (klar), aber auch Küchenchef und Gründer von Outstanding in the Field, das “Slow Food” Festgelage & Schlemmereien unter freien Himmel auf den tollsten Erdflecken organisiert. Was als Experiment in der Bergen von Santa Cruz anfing hat sich in der Zwischenzeit zu einem national und sogar international anerkannten Phänomen entwickelt. Ich muss gestehen, dass die Preise für meinen Etat schon immer zu hoch gewesen sind, aber ich sehe auch ein, dass sie durch Qualität und Aufwand gerechtfertigt sind. Ausserdem hat mich Denevan’s Website zu Patrick Trefz geführt, einem deutschen Fotografen, den ich in meinen Bay Photo Tagen fast täglich zu Gesicht bekam. Patrick hat sich in der Zwischenzeit zum Regisseur gemausert, wobei Denevan in seinem Film "Thread" prominent vertreten ist (tolle Wellen in der Vorschau!). Ein paar Trefz Kurzfilme zeigen wie die Graphiken im Sand entstehen, für Fotos empfehle ich Denevan's photo page. Schon erstaunlich, wieviel Talent in einer doch relativ kleinen Stadt wie Santa Cruz konzentriert ist.

No comments:

Post a Comment